Qualitäten gelingenden Sportunterrichts

Link zur Projekthomepage

Schulsport- und Unterrichtsforschung stellt sich der Aufgabe, die Strukturen, Wirkungen und Zusammenhänge im komplexen Geschehen des Unterrichts zu rekonstruieren und die gewonnenen Ergebnisse zu systematisieren, um sie in Modellannahmen und Theorien zu überführen. Forschung bemisst sich auch in diesem Feld daran, ob und wie es gelingt, die untersuchten Facetten des Gegenstands (hier Schulsport und Sportunterricht) auf den Begriff und die Zahl zu bringen, um von dieser Basis ausgehend komplexere Zusammenhänge und Handlungsschemata innerhalb unterrichtlicher Strukturen, aber auch Modelle, Konzepte und Theorien zum Sportunterricht und Schulsport verdichten und begründen zu können. Allerdings: Eine große einheitliche Theorie zum Sportunterricht, die gleichermaßen kategorisierend/beschreibend wie handlungsleitend ist und zudem alle Akteure, Gegenstände und Prozesse umfasst, gibt es nicht. Zudem ist zweifelhaft, ob es „den Sportunterricht“ überhaupt gibt oder geben soll. Der Würzburger Ansatz fokussiert den Gegenstand Sportunterricht und macht ihn aus mehreren Perspektiven zum Thema. Durch einen abwechselnden Prozess von Konstruktion, Beobachtung und Rekonstruktion bekommt das polymorphe Wesen des Sportunterrichts Gestalt und kann somit auch Gegenstand gezielter Interventionen und Modifikationen werden.

Leitfragen

  • Was ist guter Sportunterricht und was ist Unterrichtsqualität?
  • Was soll und was kann erziehender Sportunterricht bewirken?
  • Wie wird erziehender Sportunterricht konzipiert, implementiert und evaluiert?
  • Welche Bildungsstandards existieren für den Sportunterricht?
  • Wie lassen sich Unterrichtsqualität und Bildungsstandards empirisch bestimmen?
  • Was sind die Konturen und Normen sportbezogener Unterrichtsforschung?
  • Wie handeln, fühlen und denken Sportlehrer?
  • Wie lassen sich unterrichtliche Prozesse verstehen und (re)konstruieren?
  • Wie sehen Kinder ihren Sport und Sportunterricht?
  • Wie werden Bewegungsbildungsprozesse evaluiert?