Forschungs- und Lehrzusammenhang Themenkonstitution

Schneider verlag Hohengehren - Pädagogischer Fachverlag

Link zur Reihe:

Band 10

 

Lange, H. & Sinning, S. (Herg.) (2014). Kommunikation & Verstehen. Fachdidaktik & Themenkonstitution in den sprach- und kommunikationsbezogenen Fächern und Lernbereichen. Band 10 der Schriftenreihe Forschungs- und Lehrzusammenhang Themenkonstitution. Baltmannsweiler: Schneider


Band 09

 

Lange, H. & Sinning, S. (Herg.) (2014). Kultur & Gesellschaft. Fachdidaktik & Themenkonstitution in den geistes- und sozialwissenschaftlichen Fächern und Lernbereichen. Band 9 der Schriftenreihe Forschungs- und Lehrzusammenhang Themenkonstitution. Baltmannsweiler: Schneider

Band 08

 

Lange, H. & Sinning, S. (Herg.) (2014). Natur & Welt. Fachdidaktik & Themenkonstitution in den naturbezogenen Fächern und Lernbereichen. Band 8 der Schriftenreihe Forschungs- und Lehrzusammenhang Themenkonstitution. Baltmannsweiler: Schneider

Band 07

 

Lange, H. & Sinning, S. (Herg.) (2014). Ästhetik & Leiblichkeit. Fachdidaktik & Themenkonstitution in ästhetisch-leiblichen Fächern und Lernfeldern. Band 7 der Schriftenreihe Forschungs- und Lehrzusammenhang Themenkonstitution. Baltmannsweiler: Schneider

Band 06

 

Lange, H. & Sinning, S. (2012). Neue Sportarten und Bewegungsfelder für den Sportunterricht. Innovatives Lehren und Lernen im Lichte der Themenkonstitution. Band 6 der Schriftenreihe Forschungs- und Lehrzusammenhang Themenkonstitution. Baltmannsweiler: Schneider (230 Seiten)

 

2. Auflage: 2013

Band 05

 

Lange, H. & Sinning, S. (2012). Bewegungsthemen für den Sportunterricht. Eine bewegungspädagogische Grundlegung im Lichte der Themenkonstitution Band 5 der Schriftenreihe Forschungs- und Lehrzusammenhang Themenkonstitution. Baltmannsweiler: Schneider (215 Seiten)

Band 04

 

Lange, H. & Sinning, S. (2012). Spielen lehren und lernen. Themenkonstitution im Bewegungs- und Sportspielunterricht. Band 4 der Schriftenreihe Forschungs- und Lehrzusammenhang Themenkonstitution. Baltmannsweiler: Schneider (215 Seiten)

 

2. Auflage: 2013

Band 03

 

Lange, H. & Sinning, S. (2012). Inhalte und Themen im erziehenden Sportunterricht. Themenkonstitution in den Individualsportarten Leichtathletik und Schwimmen. Band 3 der Schriftenreihe Forschungs- und Lehrzusammenhang Themenkonstitution. Baltmannsweiler: Schneider (220 Seiten)

 

2. Auflage: 2013

Band 02

 

Lange, H. & Sinning, S. (2008): Analysen zum Gegenstand bewegungspädagogischen Handelns. An Beispielen innovativen Sporttreibens und den Grundthemen des „Sich-Bewegens“ aufgezeigt. Baltmannsweiler: Schneider. (428 Seiten)

ISBN: 978-3-8340-0455-0

 

2. Auflage: 2011

Band 01

 

Lange, H. & Sinning, S. (2008). Themenkonstitution des Sport- und Bewegungsunterrichts. Pädagogische Analysen und Erläuterungen zum Implikationszusammenhang aus Zielen, Inhalten und Methoden. Baltmannsweiler: Schneider. (410 Seiten).

ISBN: 978-3-8340-0454-3

 

2. Auflage: 2011

 

Idee zur Buchreihe

Wie Themen entstehen und sich aufbauen

Wir interessieren uns für die grundlegende fachdidaktische Frage, wie aus Inhalten, Gegenständen und Sachen unverwechselbare Themen für das Lernen, den Unterricht und die Schule werden. Dabei gehen wir in den verschiedenen Fächern und Lernbereichen dem Wechselspiel zwischen Zielen, Inhalten und Methoden nach. Wohlwissend, dass es zwar "guten Unterricht", aber keine verlässlichen Rezepte für dessen Realisierung gibt. 

Deshalb interessieren wir uns auch als Fachdidaktiker nicht nur für die Analyse bewährter Konstruktionsprinzipien oder Bauformen des Unterrichts, sondern immer auch für die Einzigartigkeit des unterrichtlichen Konstrukts.

Die hier angedeutete "Qualität" des Unterrichts und der Unterrichtsmethoden lässt sich auch treffend mit einer Metapher vor Augen führen: Selbst wenn wir im Unterricht jeweils "Stein auf Stein" legen schaut das Ergebnis jedes Mal ein Stück weit anders aus.