Bücher, Herausgeberbände & Themenhefte (50)

 

 

A) (Sport-)wissenschaftliche Schriften (Monographien & Herausgeberbände) (26)

 

 

Duttler, G.; Grün, A.; Lange, H. (2015): Fußballfans, Fantum und Forschung. Wie Studierende sich mit Fankultur auseinandersetzen. Würzburger Beiträge zur Sportwissenschaft. Band 9. Göttingen: Cuvillier.

 

 

 

 

Lange, H. (2014). Sportdidaktik und Sportpädagogik. Ein fachdidaktischer Grundriss. München: Oldenbourg

 

 

 

Lange, H. & Sinning, S. (Herg.) (2014). Kommunikation & Verstehen. Fachdidaktik & Themenkonstitution in den sprach- und kommunikationsbezogenen Fächern und Lernbereichen. Band 10 der Schriftenreihe Forschungs- und Lehrzusammenhang Themenkonstitution. Baltmannsweiler: Schneider


Lange, H. & Sinning, S. (Herg.) (2014). Kultur & Gesellschaft. Fachdidaktik & Themenkonstitution in den geistes- und sozialwissenschaftlichen Fächern und Lernbereichen. Band 9 der Schriftenreihe Forschungs- und Lehrzusammenhang Themenkonstitution. Baltmannsweiler: Schneider

Lange, H. & Sinning, S. (Herg.) (2014). Natur & Welt. Fachdidaktik & Themenkonstitution in den naturbezogenen Fächern und Lernbereichen. Band 8 der Schriftenreihe Forschungs- und Lehrzusammenhang Themenkonstitution. Baltmannsweiler: Schneider

Lange, H. & Sinning, S. (Herg.) (2014). Ästhetik und Leiblichkeit. Fachdidaktik und Themenkonstitution in den ästhetisch-leiblichen Fächern und Lernbereichen. Band 7der Schriftenreihe Forschungs- und Lehrzusammenhang Themenkonstitution. Baltmannsweiler: Schneider


 

 

Lange, H. (2012). Lauftraining im persönlichen Konzept. Trainieren als Methode psychologischer Selbsterkenntnis. Tübingen: DGVT (im Druck)

 

 

Lange, H. (2012). Methoden im Sport – Ein Handbuch. Prolegomena zu einer interdisziplinären Studienbuchkonzeption für das Lehren und Lernen in den Handlungsfeldern von Bewegung, Spiel und Sport. Würzburger Beiträge zur Sportwissenshaft Band 7. Göttingen: Cuvillier.


 

 

Lange, H. & Sinning, S. (2012). Neue Sportarten und Bewegungsfelder für den Sportunterricht. Innovatives Lehren und Lernen im Lichte der Themenkonstitution. Band 6 der Schriftenreihe Forschungs- und Lehrzusammenhang Themenkonstitution. Baltmannsweiler: Schneider

 

2. Auflage 2013

 

 

Lange, H. & Sinning, S. (2012). Bewegungsthemen für den Sportunterricht. Eine bewegungspädagogische Grundlegung im Lichte der Themenkonstitution Band 5 der Schriftenreihe Forschungs- und Lehrzusammenhang Themenkonstitution. Baltmannsweiler: Schneider

 

 

Lange, H. & Sinning, S. (2012). Spielen lehren und lernen. Themenkonstitution im Bewegungs- und Sportspielunterricht. Band 4 der Schriftenreihe Forschungs- und Lehrzusammenhang Themenkonstitution. Baltmannsweiler: Schneider

 

 

2. Auflage 2013

 

 

Lange, H. & Sinning, S. (2012). Inhalte und Themen im erziehenden Sportunterricht. Themenkonstitution in den Individualsportarten Leichtathletik und Schwimmen. Band 3 der Schriftenreihe Forschungs- und Lehrzusammenhang Themenkonstitution. Baltmannsweiler: Schneider

 

2. Auflage 2013

 

 

Lange, H.; Duttler, G.; Leffler, T.; Siebe, A. Zimlich, M. (Herg.) (2011). Bewegungsbezogene Bildungskonzeptionen. Positionen und Analysen im Spannungsfeld zwischen Konzeption, Implementation und Evaluation. Baltmannsweiler: Schneider

 

 

Kuhn, P., Lange, H., Leffler, T. & Liebl, S. (Hrsg.). (2011). Kampfkunst und Kampfsport in Forschung und Lehre 2011. Hamburg: Feldhaus Edition Czwalina.

 

 

Lange, H. & Sinning, S. (Hrsg.). (2010). Handbuch Methoden im Sport. Lehren und Lernen in der Schule, im Verein und im Gesundheitssport. Balingen: Spitta Verlag

 

 

Lange, H. & Nordmann, L. (Hrsg.); Dewald, P. (Red.) (2010). Spitzensport: Training – Ethik – Trainerbildung. Interdisziplinäre Beiträge zur Trainingspädagogik, Band 3. Göttingen: Cuvillier

 

 

Keller, M., Lange, H. & Schrödl, D. (2010). Würzburger Hochschulsportstudie. Analyse des Hochschulsports im Kontext der empirischen Sportentwicklungsforschung. Würzburger Beiträge zur Sportwissenschaft, Band 4. Göttingen: Cuvillier

 

 

Lange, H. & Leffler, T. (Herg.) (2010). Kämpfen-lernen als Gelegenheit zur Gewaltprävention?! Interdisziplinäre Analysen zu den Problemen der Gewaltthematik und der präventiven Möglichkeiten des „Kämpfen-lernens". Baltmannsweiler: Schneider

 

 

2. Auflage: 2015

 

 

Lange, H. & Mengisen, W. (Herg.) (2009). Arturo Hotz. Annäherung an ein Phänomen. Hommage an Prof. Dr. Arturo Hotz. Hinterkappelen & Bern: Marti Media

 

 

Lange, H. & Sinning, S. (Hrsg.) (2008). Handbuch Sportdidaktik. Balingen: Spitta

 

2. Auflage: 2009

 

 

Lange, H. & Sinning, S. (2008). Themenkonstruktion des Sport- und Bewegungsunterrichts. Pädagogische Analysen und Erläuterungen zum Implikationszusammenhang aus Zielen, Inhalten und Methoden. Baltmannsweiler: Schneider

 

2. Auflage: 2011 

 

 

Lange, H. & Sinning, S. (2008): Analysen zum Gegenstand bewegungspädagogischen Handelns. An Beispielen innovativen Sporttreibens und den Grundthemen des „Sich-Bewegens“ aufgezeigt. Baltmannsweiler: Schneider

 

2. Auflage: 2011

 

 

Lange, H. (2007). Optimales Walking. Der Weg zu einem stimmigen Trainingskonzept und seine Konsequenzen für die Praxis. Balingen: Spitta

 

 

Lange, H. (2005). Facetten qualitativen Bewegungslernens. Ausgewählte Schlüsselbegriffe, konzeptionelle Orientierungen und bewegungspädagogische Leitlinien. Band 24 der Schriftenreihe Bewegungslehre & Bewegungsforschung. Immenhausen bei Kassel: Prolog

 

2. Auflage 2009

 

 

Prohl, R. & Lange, H. (Hrsg.) (2004): Pädagogik des Leistungssports. Grundlagen und Facetten. (Band 142 der Schriftenreihe: Beiträge zur Lehre und Forschung im Sport). Schorndorf: Hofmann Verlag

 

 

Lange, H. (1999): Wissenschaftstheoretische Reflexionen zu einer Trainingsphilosophie - Ein Praxisverbundener Beitrag im Zuge der Diskussion um ein wissenschaftstheoretisches Selbstverständnis in der Trainingswissenschaft. Hamburg: Kovac Verlag

 

 

 

B) Schulbücher (gymnasiale Oberstufe) (2)

 

 

 

 

Scheid, V., Prohl, R. (Hrsg.) & Lange, H. (Red.). (2010). Kursbuch I. Sportbiologie. (7. Auflage). Wiebelsheim: Limpert Verlag

 

6. Auflage: 2007

 

 

Scheid, V., Prohl, R. (Hrsg.) & Lange, H. (Red.). (2009). Kursbuch II. Trainingslehre. (11. Auflage). Wiebelsheim: Limpert Verlag

 

10. Auflage: 2007

09. Auflage: 2004

08. Auflage: 2003

C) Bücher mit fachdidaktischem Schwerpunkt/ Praxisbezug (13)

 

 

Baschta, M.; Lange, H.; Pargätzi, J. (2015): Ausdauertraining in der Schule. Wiebelsheim Limpert

 

 

 

Klenk, E. & Lange, H. (2014). Attraktive Bewegungsspiele für Grundschulkinder Wiebelsheim: Limpert

Baschta, M. & Lange, H. (2013). Fitness im Schulsport. Meyer & Meyer Edition Schulsport

 

 

Lange, H. (2012). Grundschulsport Erfolgreiche Praxisideen in attraktiven Stundenbildern. Klasse 3 & 4. Wiebelsheim: Limpert (Im Druck).

 

 

Lange, H. (2012). Grundschulsport Erfolgreiche Praxisideen in attraktiven Stundenbildern. Klasse 1 & 2. Wiebelsheim: Limpert (Im Druck).

 

 

Würzburger Sportpädagogen: H. Lange (Ltg.), G. Duttler, K. Kreiselmeyer, T. Kurth, M. Obinger (2012) Spielend Bälle spielen. 144 praxiserprobte Übungen und Spiele zur Koordinationsschulung im Ballsport. Wiebelsheim: Limpert (Im Druck).

 

 

Lange, H. & Stüer, T. (2011). Spiele für die Gruppe. 100 Stationskarten zur erfolgreichen Teambildung. Wiebelsheim: Limpert

 

 

Lange, H. (2008). Spielen mit dem Gleichgewicht. Teil 2: Rollen, gleiten und fliegen. Band 9 der Schriftenreihe „Philippka Training“. Herausgegeben in Kooperation mit der Trainerakademie des Deutschen Olympischen Sportbundes. Münster: Philippka

 

 

Lange, H. (Hrsg.) (2007). Trendsport für die Schule. Wiebelsheim: Limpert Verlag

 

 

Lange, H. (2007). Spielen mit dem Gleichgewicht. Teil 1: Balancieren, wackeln und schaukeln. Band 7 der Schriftenreihe „Philippka Training“. Herausgegeben in Kooperation mit der Trainerakademie des Deutschen Olympischen Sportbundes. Münster: Philippka

 

 

Lange, H. & Sinning, S. (2007). Kämpfen, Ringen und Raufen im Sportunterricht. Wiebelsheim: Limpert Verlag

 

2. Auflage: 2009

 

3. Auflage: 2012

 

 

Lange, H. (2006). Mit Spiel zum Ziel. Teil 2: Kleine Spiele zur Koordinationsschulung. Band 4 der Schriftenreihe „Philippka Training“. Herausgegeben in Kooperation mit der Trainerakademie des Deutschen Sportbundes. Münster: Philippka

 

 

Lange, H. (2003): Laufen, Fangen und Trainieren. 111 Spiele für Schule und Verein. Wiebelsheim: Limpert Verlag

 

 

 

D) Themenhefte mit fachdidaktischem Schwerpunkt (9)

 

 

Lange, Harald; Borchert, Thomas; Kurth, Thomas (2013): Themenheft Inklusion. Wiebelsheim: Limpert

 

 

 

Lange, H. & Lipfert, K. (2011). Abenteuersport. [Themenheft] sportpraxis, 52

 

 

Lange, H. & Obinger, M. (2010). Koordinationslernen in Schule und Verein. [Themenheft] sportpraxis, 51

 

 

Hofmann, A. & Lange, H. (2008). Olympia. [Themenheft] sportpraxis, 48

 

 

Lange, H. (2007). Fitness. [Themenheft]. sportpraxis, 47

 

 

Lange, H. (2005). On Tour. Sport- und erlebnispädagogische Ausflüge. [Themenheft]. sportpraxis, 45

 

 

Lange, H., Nierhoff, A. & Sinning, S. (2004). Tanzen. [Themenheft]. sportpraxis, 44

 

 

Lange, H., Nierhoff, A. & Sinning, S. (2003).  Kämpfen und Spielen. [Themenheft].  Limpert Verlages und der Zs. sportpraxis, 43

 

 

Lange, H. & Sinning, S. (2002): Werfen und Fangen. [Themenheft].  Sportpädagogik, 26 (6)