Dr. Martin Matyk

Dr. Martin Matyk


Dr. phil. Martin Matyk (*1983 in Kladno/ Tschechien) ist Sportwissenschaftler und Personaltrainer. Er widmet sich in seiner Arbeit qualitativen Aspekten des Coachings, Trainings und der Bewegungspraxis. Dabei geht er auf der konzeptionellen Ebene von einem interdisziplinären Verständnis im Bereich der biopsychosozialen Gesundheit aus.

Er hat 2010 den Magisterabschluss in den Fachbereichen Sportwissenschaften, Sportmedizin und Psychologie an der Uni Frankfurt erworben und 2018 an der Universität Würzburg in der Sportwissenschaft promoviert.


Martin Matyk war Spitzensportler. Seine größten Erfolge erreichte er im Inline-Speedskating. Hier wurde er beispielsweise Vize-Europameister im 500m Sprint und World-Cup-Sieger im Halbmarathon. Inzwischen verfügt er über mehr als 20 Jahren Erfahrungen als Trainer und Coach. Dabei reizt ihn die Arbeit mit unterschiedlichen Zielgruppen, weshalb nicht nur Spitzensportler, sondern auch Gesundheits- und Freizeitsportler mit ihm zusammenarbeiten. Seine bewegungspädagogische Zielperspektive hat er auf seiner Homepage auf den Punkt gebracht: „Meine Klienten unterstütze ich nicht nur beim Erreichen ihrer körperlichen Ziele, ich lehre und motiviere sie zu einem ganzheitlichen Lebensstil, der sich individuell und positiv im täglichen Leben auswirkt. Es geht um das Verständnis vom eigenen Körper und seinen Funktionen als komplexes System.“


Homepage: https://www.matyk.de


Share by: