Frank Wieneke

Frank Wieneke


Frank Wieneke (* 1962 in Hannover) war sowohl als Sportler, wie auch als Trainer Olympiasieger im Judo. Er gewann das olympische Turnier in Los Angeles 1984 und erkämpfte vier Jahre später bei den Olympischen Spielen in Seoul die Silbermedaille. Er wurde 2016 in die „Hall of Fame“ des Deutschen Sports aufgenommen und engagiert sich als Mitglied im Gutachterausschuss der Deutschen Sporthilfe. 

Er ist Träger des 8. Dan im Judo, war zwischen 2000 und 2008 Bundestrainer im Judo und arbeitet derzeit als wissenschaftlicher Referent und Dozent an der Trainerakademie des DOSB in Köln. Er hat Sportwissenschaften studiert (Diplom) und gibt seine Erfahrungen in Workshops, Vorträgen und Trainerlehrgängen weiter. Dabei arbeitet er Erfolgsprinzipien und Hintergründe der Leistungsentwicklung heraus, die sowohl in psychologischer, wie auch pädagogischer Hinsicht anschlussfähig sind. Die Workshops und Vorträge richten sich daher auch an Sportler anderer Sportarten sowie Führungskräfte und Mitarbeiter in der Wirtschaft und anderen Settings.


Share by: