Jan-Erik Aeply

Jan-Erik Aeply


Jan-Erik Aeply, geb.1966 in Erfurt, begann bereits mit dem 13. Lebensjahr mit dem Schießsport.  Schon nach kurzer Zeit im Trainingszentrum in Erfurt wurde er als Jugendlicher an die Kinder-und Jugendsportschule nach Zella-Mehlis delegiert.


Insgesamt verbrachte Jan-Erik knapp 8 Jahre im DDR-Leistungssport am Sportclub in Suhl. Nach der Wiedervereinigung begann Jan-Erik neben seiner noch aktiven Zeit als Pistolenschütze seine Trainerlaufbahn im Sportschießen, zunächst 7 Jahre ehrenamtlich in Erfurt. Als Sportler konnte Jan-Erik viele Medaillen bei Deutschen Meisterschaften sowie Internationalen Wettkämpfen gewinnen.


Von September 1998 bis 2013 war er dann als Landestrainer für die Pistolenschützen im Landesverband Bayern tätig, bevor er im Herbst 2013 für 5 Jahre Disziplinverantwortlicher Bundestrainer (Pistole) beim Deutschen Schützenbund wurde.

In den Jahren 2005-2008 absolvierte Jan-Erik erfolgreich das Diplomtrainerstudium in Köln und nahm mit seinem Wissen und Erfahrungen an vielen Forschungsprojekten verschiedener Universitäten teil.


In seiner Zeit als Trainer gewannen eine Vielzahl von Jan-Erik betreuten Athleten Medaillen bei Weltcups,  Europa –und Weltmeisterschaften, sowie bei Olympischen Spielen.


2018 kehrte Jan-Erik zum Bayerischen Sportschützenbund zurück und ist heute Sportdirektor und Bundesstützpunktleiter am größten Bundesstützpunkt (Sportschießen) in Garching-Hochbrück. 


Share by: