Prof. Dr. Konrad Kleiner

Prof. Dr. Konrad Kleiner


Prof. MMag. Dr. Konrad Kleiner: In guter Tradition mit den Vertreter*innen des „Natürlichen Turnens“ (wie mir später bewusst wurde) habe ich Sport und Biologie an der Universität in Wien studiert, im Feld der empirisch-analytischen Unterrichtsforschung promoviert und in der Werteforschung habilitiert. Ich bin Sportwissenschafter (Sportpädagoge) und war am Zentrum für Sportwissenschaft und Universitätssport der Universität Wien (Abt. Fachdidaktik Bewegung und Sport) tätig. Wichtig war mir, an einer öffentlichen Schule zu unterrichten und Schüler*innen im Alter von 10 bis 18 Jahren in den Fächern „Bewegung und Sport“ und im selbst initiierten und maturafähigen Fach „Sportkunde“ zu begleiten. In dieser Funktion bin ich Lehrer für das Fach „Bewegung und Sport“ sowie „Biologie“. In diesem Zusammenhang sind die „Schulpraktischen Studien“ in ihrer Fülle die Signatur modernen didaktischen Denkens.

Auch bin ich zertifizierter Lebens- und Sozialberater, Dialogkreisbegleiter, Struktur- (Familien-)aufsteller und Gruppendynamiker. Diese Qualifikationen haben meinen Blick auf die Prozesse in der Lehramtsausbildung, in schwierigen Situationen an der Schule und im Sport nachhaltig beeinflusst.

Was mit 400m begonnen, sich auf eine Vielzahl an Halb- und Marathons (z.B. Wien, Budapest, Rom, Amsterdam, Berlin, ... , New York) ausgedehnt hat, fand im Bergsteigen (z.B. Großglockner, Ararat, Grand Paradiso, Matterhorn, Elbrus, Mont Blanc, Drei Zinnen, ...) ihre Fortsetzung. Die „Natur“ hilft, sich dem „Selbst“ zu nähern.

Ich danke für die Vertretungs-, Gastprofessuren und -aufenthalte (z.B. Salzburg, Frankfurt, Kassel, Paderborn, Speyer, ...). Spannend finde ich heute die Arbeit mit Video- und Eye Tracking im Lehr-Lern-Setting. Im Verlauf der Jahre habe ich etwa 210 Arbeiten und einige Bücher und Sammelwerke publiziert, an die 400 Diplom-, Master- Bakkalaureatsarbeiten und 10 Dissertationen betreut. In Kooperation mit Mitarbeiter*innen habe ich wichtige Projekte (z. B. „Tägliche Bewegungs- und Sporteinheit“, ...) evaluiert und war schließlich Vorsitzender, Präsident und in leitender Position im Bereich der Universität und des Sports tätig.


Share by: