Prof. Dr. Harald Lange

Prof. Dr. Harald Lange


Ich bin Sport-/ Sozialwissenschaftler und Bewegungspädagoge. Lehrer, Coach und Trainerbildner. 


Seit 2009 habe ich den Lehrstuhl für Sportwissenschaft an der Julius Maximilians Universität Würzburg inne. Zuvor (2002-2009) war ich Professor für Sportpädagogik an einer Pädagogischen Hochschule. 2008 bis 2009 Gastprofessor für Sportpädagogik und -didaktik an der Universität Wien. Seit 2006 Honorardozent für Trainingspädagogik an der Trainerakademie Köln des Deutschen Olympischen Sportbundes.
 


Wissenschaftlich habe ich mich mit dem Phänomen menschlichen "Sich-Bewegens" in individueller sowie sozial-kultureller Hinsicht befasst. Dabei bildet die Beschäftigung mit dem Zusammenhang zwischen Bewegung & Bildung den Roten Faden meiner Arbeit. Konkret bearbeite ich Themen im Umfeld der Konzeption, Implementation und Evaluation 
bewegungsbezogener Bildungsprozesse in verschiedenen Settings (Fankultur, Soziales Lernen, Bewegungsbildung, Coaching, 
Gesundheitsport und Leistungssport). Ich habe  über 250 wissenschaftliche Arbeiten publiziert - 
davon 50 Bücher und Sammelwerke. Viele meiner Bücher sind anwendungsorientiert konzipiert

Share by: