Martin Zawieja

Martin Zawieja


Martin Zawieja (*1963) ist Athletiktrainer, Dozent und Buchautor im Bereich Athletik- und Krafttraining. Er hat bei den Olympischen Spielen 1988 in Seoul die Bronzemedaille im Gewichtheben gewonnen und konnte diesen Erfolg 1991 mit dem dritten Platz bei den Weltmeisterschaften widerholen. Aktuell ist er Athletiktrainer beim Handball Bundesligisten HSC Coburg und Verantwortlicher Strength and conditioning Coach im Luxembourg Institute for High Performance in Sports. Nach seiner Karriere als Spitzensportler hat er seine Erfahrungen und sein Wissen zum Krafttraining in die Entwicklung adressatenorientierter Trainingskonzeptionen zum Kraft- und Athletiktraining überführt und in zahlreichen Lehrgängen und Coachings sportartenübergreifend umgesetzt (u.a. Rudern, Handball, Fußball, Turnen, Volleyball, Eishockey, Gewichtheben). Er bringt seine Expertise als Referent an der Trainerakademie des DOSB in Köln, im Bundesamt für Sport in der Schweiz, in der Bundessportakademie in Österreich und vielen weiteren Feldern ein. 

Share by: