Prof. Dr. Pius Disler

Prof. Dr. Pius Disler


Prof. Dr. Pius Disler (*1955) leitet das Fach „Bewegung und Sport“ an der PH Luzern/ Schweiz und die Outdoor Ausbildung an der ETH Zürich. Er ist ein leidenschaftlicher Outdoorsportler und - Ausbilder (v.a. Klettern, Bike und Schneesport), der sein Wissen und seine Erfahrungen in die Konzeption zahlreicher Ausbildungsgänge und Lehrmittel überführt hat. Vor dem Hintergrund seiner eigenen Studien in Geographie und Sportwissenschaft (Eidg. Berufsdiplome; Master of Science; Promotion) hat er zahlreiche Lehrlernkonzepte und Ausbildungsgänge zum Schneesport, in der Erlebnis- und Outdoorpädagogik sowie für gesundheits- und lehramtsbezogene Studiengänge entwickelt, implementiert und evaluiert.  

Er hat sich mit Fragen der transversalen Kompetenzen,  des selbstgesteuerten Lernens sowie mit Themen aus dem Umfeld „Methoden“, „Benotung“ sowie der Hochschuldidaktik befasst.


Share by: