Prof. Dr. Matthias Obinger

Prof. Dr. Matthias Obinger


Prof. Dr. Matthias Obinger (*1980 in Würzburg) studierte in Würzburg Sportwissenschaften. Anschließend arbeitete er an zwei Schulen als Lehrkraft, ehe er in Verbindung mit der Universitäts-Kinderklinik und dem Institut für Sportwissenschaft promovierte. Seit 2009 arbeitet er am Institut im Judenbühlweg der Julius-Maximilians-Universität Würzburg als Lehrkraft für besondere Aufgaben, Doktorand, Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Vertretungsprofessor im Arbeitsbereich „Bildung und Bewegung“. Er hat zahlreiche Publikationen über Handball und innovativen Trainingsmethoden vorgelegt und engagiert sich in der Trainerausbildung des bayerischen Handballbundes. In seiner Jugend spielte der für die Sportgemeinschaft DJK Rimpar e.V. Handball und war als Jugendtrainer tätig. Er erlangte die A-Lizenz des Deutschen Handball-Bundes und übernahm den Drittligisten HSC Bad Neustadt. Im Sommer 2015 wechselte er zum Zweitligisten nach Rimpar und wirkte dort bis zum Saisonende im Sommer 2019 als Cheftrainer. Seit Oktober 2017 arbeitet er als Studiengangsleiter „Bewegungscoaching & Gesundheit“ an der Deutschen Berufsakademie Sport und Gesundheit in Baunatal.

Share by: