Köksal Cakir

Köksal Cakir


Köksal Cakir war in seiner aktiven Zeit als Karatekämpfer 25 x Deutscher Meister (Gewicht, Allkategorie und Mannschaft). Im Jahr 2002 gewann er den Worldcup in Dresden und die Bronzemedaille bei der WM in Madrid. Er war Vize-Europameister der Regionen in Oviedo. Mit dem Sieg bei den Worldgames krönte er seine erfolgreiche Kariere. 


Parallel zum aktiven Wettkampfsport arbeitete er als Trainer und baute viele erfolgreiche Athleten auf. Die von ihm betreuten Athletinen und Athleten waren/ sind auf der Europa-und Weltebene überaus erfolgreich. Sein Verein (MTV Ludwigsburg) ist bei den jährlichen Rankings Deutschlandweit regelmäßig unter den Top 5. 

Seine Erfahrungen und Ideen in der Trainingskonzeption finden zusehends Aufmerksamkeit. So wurde beispielsweise unter seiner Leitung der Landes-und Bundesstützpunkt in Ludwigsburg aufgebaut. Köksal Cakir war zwei Jahre lang Bundestalentkadertrainer, von 2007 – 2010 Landestrainer in Baden Württemberg und wurde im Jahr 2004 vom WLSB zum Nachwuchstrainer des Jahres in Baden Württemberg gewählt.


Nach C-,B-,A-Lizenzen absolvierte Köksal sein Diplomstudium an der Trainerakademie Köln des DOSB und studierte gleichzeitig an der pädagogischen Hochschule in Ludwigsburg Mathematik auf Lehramt und schloss beide Studiengänge erfolgreich ab. Seit 2019 ist er wieder Landestrainer in Baden Württemberg und arbeitet als Lehrer an einer Stuttgarter Grundschule.


Share by: