Sven Thiele

Sven Thiele


Sven Thiele (*1969 in Merseburg) war in seiner aktiven Zeit als Ringer zwischen 1992 und 2008 17-mal hintereinander deutscher Meister im freien Stil im Superschwergewicht. Er hat an drei Olympischen Spielen teilgenommen  und zahlreiche Medaillen bei internationalen Turnieren gewonnen. 1995 war er Vizeweltmeister.

Mit diesen Erfolgen im Rücken wechselte er früh ins Traineramt, absolvieret das Diplomstudium an der Trainerakademie Köln, schloss eine Ausbildung als Erzieher und einen sportwissenschaftlichen Bachelorstudiengang („Sport und angewandte Trainingswissenschaft“) ab. Nebenbei betrieb er diverse sport- und bewegungspädagogische Weiterbildungen und arbeitete in verschiedenen Schulformen als Sportlehrer und Erzieher. Er arbeitet seit 2006 als Honorartrainer am Bundesstützpunkt in Leipzig, war als Bundestrainer im Deutschen Ringerbund für den Freistilbereich zuständig und ist inzwischen Nationaltrainer in Österreich.


Share by: